You are here: Home Ringvorlesung Bernstein … 2021/2022 Dr. Julia Veit, Universität …

Bernstein Center Freiburg | Ringvorlesung WS 2021/2022

Dr. Julia Veit, Universität Freiburg: Schaltkreise des visuellen Systems - wie Erregung und Hemmung uns sehen lassen

Zoom-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2021/2022 des Bernstein Centers Freiburg
When Dec 20, 2021
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Zoom-Meeting
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

Unser visuelles System verarbeitet blitzschnell unvorstellbare Mengen an Informationen. Wie das anhand von Interaktionen zwischen verschiedenen Hirn-Arealen, kortikalen Schichten und erregenden und hemmenden Zelltypen funktioniert, wird seit Jahren intensiv erforscht.

In diesem Vortrag werden einige grundlegende Schaltkreise zur visuellen Informationsverarbeitung im Kortex anhand von Beispielen näher besprochen. Außerdem werden die modernen Methoden, mit denen die verschiedenen beteiligten Zelltypen im Tiermodell erkannt und gezielt manipuliert werden können vorgestellt und erläutert.

Über die Vortragende

Dr. Julia Veit

Zoom-Meeting! Für die Login-Daten schreiben Sie bitte bis Mo, 20.12.2021, 12 Uhr eine E-Mail an Fiona Siegfried

Zur Seite des Veranstalters