You are here: Home Ringvorlesung Bernstein … 2021/2022 Prof. Dr. Andrew Straw, Universität …

Bernstein Center Freiburg | Ringvorlesung WS 2021/2022

Prof. Dr. Andrew Straw, Universität Freiburg: Wie Bienen das visuelle Gedächtnis nutzen, um wieder nach Hause zu kommen

Zoom-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2021/2022 des Bernstein Centers Freiburg
When Feb 07, 2022
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Zoom-Meeting
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

In diesem Vortrag werde ich Arbeiten von mir und vielen anderen vorstellen. Das allgemeine Thema wird die bemerkenswerte Fähigkeit der Bienen sein, sich zu erinnern und zwischen mehreren Orten im Raum zu navigieren,wie z.B. ihrem Zuhause und Nahrungsquellen (Blumen). Die Reise wird etwas von dem umfassen, was wir über diese Fähigkeiten wissen und wie diese Fähigkeiten entdeckt wurden. Es wird auch viel Inhalt von anderenInsektenarten wie Drosophila geben, wo wir dank der Genetik sehr viel darüber gelernt haben, wie das Insektengehirn funktioniert.

Ich werde diskutieren, was wir über die Neurobiologie des Gedächtnisses und der räumlichen Navigation wissen und welche Technologien Wissenschaftler entwickelt und eingesetzt haben, um diese Entdeckungen zu machen. Ich werde auf unsere laufenden Bemühungen eingehen, zu verstehen, wie sich Insekten in der freien Natur verhalten und wie sie von Insektiziden beeinflusst werden können. Abschließend möchte ich noch ein paar Worte darüber sagen, wie diese Gedanken für die Landwirtschaft, die Robotik und den Schutz der Artenvielfalt hilfreich sein können.

Über den Vortragenden

Prof. Dr. Andrew Straw

Zoom-Meeting! Für die Login-Daten schreiben Sie bitte bis Mo, 7.02.2022, 12 Uhr eine E-Mail an Fiona Siegfried

Zur Seite des Veranstalters