You are here: Home Ringvorlesung Bernstein … 2023/24 Tim Gollisch, Universitätsklinikum …

Bernstein Center Freiburg | Ringvorlesung WS 2021/2022

Tim Gollisch, Universitätsklinikum Göttingen: Erforschung des Sehsinns: Von optischen Täuschungen zu visuellen Prothesen

Forschungsgruppe Sensory Processing in the Retina |Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen [RINGVORLESUNG]
When Dec 11, 2023
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal

Erforschung des Sehsinns: Von optischen Täuschungen zu visuellen Prothesen

Der Prozess des Sehens ist für uns meist unmittelbar und mühelos. Welch komplexe Prozesse im Auge und im Gehirn dahinterstecken, wird oft erst offenbar, wenn die visuelle Wahrnehmung Probleme bekommt – im einfachsten Fall durch eine optische Täuschung oder schwerwiegender bei krankhaften Ausfällen des Sehsystems.

In diesem Vortrag werde ich am Beispiel der Netzhaut im Auge erläutern, wie Nervensysteme visuelle Informationen verarbeiten und wie einzelne Nervenzellen hierbei spezifische Aufgaben wahrnehmen. Die Auswirkungen dieser Verarbeitung können wir an der Funktionsweise von optischen Täuschungen erkennen. Schließlich werde ich erläutern, welche Rolle diese Erkenntnisse für die Entwicklung visueller Prothesen zur Wiederherstellung der Sehwahrnehmung bei Erblindung spielen.

Über den Vortragenden, Prof. Dr. Tim Gollisch

All upcoming events