You are here: Home Ringvorlesung Bernstein … 2023/24 [Only by Zoom] Laura Busse, LMU …

Bernstein Center Freiburg | Ringvorlesung WS 2021/2022

[Only by Zoom] Laura Busse, LMU München: Neuronale Schaltkreise visueller Wahrnehmung - wie entsteht das Bild im Kopf?

Fakultät für Biologie | Neurobiologie | Ludwig-Maximilians-Universität München [RINGVORLESUNG]
When Jan 08, 2024
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal

Neuronale Schaltkreise visueller Wahrnehmung -
wie entsteht das Bild im Kopf?

In einer Kurzvorlesung werde ich die ersten Stufen der visuellen Informationsverarbeitung beschreiben, und einen Überblick über die Funktionsweise der Netzhaut, des visuellen Thalamus und des visuellen Kortex geben. Ich werde ausserdem zeigen, dass unser visuelles System nur bedingt einer Kamera ähnelt, da über die Verarbeitungsstufen hinweg Information entsprechend des Verhaltenskontext verändert, selektiert und interpretiert wird.

Über die Vortragende, Prof. Dr. Laura Busse

All upcoming events