You are here: Home Ringvorlesung Bernstein … 2023/24 Michael Bach, Universitätsklinikum …

Bernstein Center Freiburg | Ringvorlesung WS 2021/2022

Michael Bach, Universitätsklinikum Freiburg: Sehschärfe – genau hingeschaut

Sehforscher, Funktionelle Sehforschung/Elektrophysiologie | Klinik für Augenheilkunde | Universitätsklinikum Freiburg [Ringvorlesung]
When Oct 30, 2023
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal

Sehschärfe – mal genau hingeschaut

Sehschärfe – wir alle freuen uns, wenn sie hoch ist. Zum Sehen gehört zwar noch mehr – gutes Gesichtsfeld, Kontrastsehen, Bewegungssehen etc. – doch die Sehschärfe ist das, wo uns ein Verlust am deutlichsten auffällt, und meist das erste, was beim Augenarzt oder Optiker untersucht wird. In der Netzhaut des Auges ist eine Fläche von einem Quadratmillimeter für die Sehschärfe verantwortlich. Was hat sich die Natur dabei gedacht, nur so eine kleine Fläche dafür zu nutzen? Der Vortrag geht mit interaktiven Demonstrationen auf die anatomischen und funktionellen Grundlagen der Sehschärfe ein, auf Definition, Messmethoden, auch Sehschärfentraining und Übersehschärfe.

Über den Vortragenden
Prof. em. Dr. Michael Bach